Der Kaulbarsch wachst langsam er erreicht nach 2 Jahren 8 cm

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Der Kaulbarsch mit seinen rauen Schuppen und der stachligen ersten Rückenflosse ist der er vor Raubfischen recht gut geschützt

Der Kaulbarsch ist aufgrund seiner Gier vor Matchanglern jedoch weniger sicher.

Der Kaulbarsch

Kaulbarsch-Rekorde

Und wieder einmal sind es die Briten, die den Winzling in ihre Fangstatistiken aufgenommen haben.

  • Den britischen Rekord hält R. J. Jenkins mit einem Fisch von 5 oz 4 dr* (148 g), gefangen 1980 bei der West View Farm, Cumbria.

1 dr (dram)= 1,772 g

Der Kaulbarsch ist einer der kleinsten Fische unserer Gewässer. Er erreicht nur eine Durchschnittslänge von 10 cm. Der Kaulbarsch gehört zur Familie der Barschartigen, was schon die stachlige erste und die weiche zweite Rückenflosse verraten. Anders als beim Flussbarsch bilden diese beiden Flossen beim Kaulbarsch eine durchgehende Einheit. Der Kaulbarsch richtet bei Gefahr seine stachlige erste Rückenflosse auf, um Rivalen oder Raubfischen Aggression vorzugaukeln, die zweite Rückenflosse verwendet er zur Steuerung.

 

Erkennungsmerkmale

Den Kaulbarsch erkennt man darüber hinaus auch leicht an seinem großen, unbeschuppten Kopf. An der Unterseite des Kopfes finden sich ungewöhnlich große Schleimgruben. Mit seiner unauffälligen Färbung ist der Kaulbarsch ausgesprochen gut getarnt und hebt sich kaum vom schlammigen Fluss Grund ab. Der Körper ist hell olivgrün Bauch einige Reihen mit braunen Flecken auf.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fischen, die nach dem Fang das Maul öffnen, um den Haken loszuwerden, bereitet der winzige Kaulbarsch dem Angler erstaunlicherweise beträchtliche Probleme. Und zwar ganz einfach, indem er sein kleines aber kräftiges Maul fest geschlossen hält. Der Kaulbarsch ist im Unterlauf langsam fließender Flüsse, in Kanälen und Entwässerungsgräben zu Hause, seltener in stehenden Gewässern. Er gedeiht am besten in Gewässern mit Sand- oder Kiesgrund, die recht tief sind und gute Wasserqualität aufweisen.

Der Kaulbarsch wachst langsam er erreicht nach 2 Jahren 8 cm

Auf diesem Bild sieht man, wie klein der Kaulbarsch ist. Er stellt die stachlige erste Rückenflosse auf, um aggressiv zu erscheinen und seinen Feinden Angst einzujagen.

 

 

Vorkommen

Langsam fließende Flüsse, Entwässerungsgräben, Kanäle, Seen, die sich im Sommer erwärmen, und Haffs. Kapitale Exemplare kommen in der Brackwasserregion vor.

 

Wo man Kaulbarsche findet

Der Kaulbarsch wachst langsam er erreicht nach 2 Jahren 8 cm

Dem Futter hinterher

Kaulbarsche sind tagsüber aktiv und bewegen sich in kleinen Schwärmen langsam am Grund, wo sie nach Insekten, Krebstierchen und Zuckmückenlarven suchen. Größere Kaulbarsch-Exemplare fressen hin und wieder auch winzige Fische. Der Kaulbarsch wurde sogar schon beschuldigt, den Laich eines seltenen Fisches des Felchens zu fressen.

 

Lebenszyklus

Der Kaulbarsch wird mit zwei bis drei Jahren geschlechtsreif. Er laicht im April oder Mai, wenn die Wassertemperatur zwischen 10 und 15° C liegt. Das Weibchen zieht in flacheres Wasser und legt dort bis zu 100 000 Eier ab, die an Pflanzen und Steinen festkleben. Nach acht bis zwölf Tagen schlüpft die Fischbrut und bleibt zunächst im flachen Wasser.

Die Fische wachsen langsam und erreichen nach zwei Jahren etwa 8 cm Länge. Viele Fischarten ernähren sich von Kaulbarschen, vor allem Zander fressen sie in großer Zahl. Wenn er nicht gefressen wird, kann der Kaulbarsch bis zu neun Jahre alt werden. Der schildförmige Knochen zum Schutz der Kiemen trägt konzentrische Kreise, aus denen sich das Alter eines Kaulbarschs bestimmen lässt, ähnlich wie bei einem Baum aus den Jahresringen.

Gute Fanggebiete

Die besten Stellen, um Kaulbarsche zu fangen, sind die Mündungsgebiete der großen deutschen Ströme und der Brackwasserbereich der Ostsee. Im Donauraum kommen Kaulbarsche seltener vor. Auch an der Ostküste Englands gibt es Kaul-barsche und sogar hoch im Norden, in einem schottischen Gewässer, nämlich im Loch Lomond.

 

Weitere Fischarten
  1. Der Huchen ist ein sehr beliebter Angelfisch
  2. Der Hornhecht kommt an den deutschen Küsten fast überall vor
  3. Die Karausche zäh und unverwüstlich
  4. Der Lachs – König der Fische
  5. Die Kliesche findet man über sandigem Grund 20-40 m tief
  6. Köhler, ein großer Kämpfer mit eindrucksvoller Kampfkraft
  7. Klippenbarsch, Hautarzt für Lachse, es gibt 8 Lippfischarten
  8. Wildkarpfen, Vorkommen, Unterscheidungsmerkmale, Verhalten
  9. Karpfen die Zuchtformen, Lebensraum, Vorkommen, Laichen