Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Bill Rushmer versucht sein Glück beim Lachsfang am Binnensee in England. Und er macht die Erfahrung, dass Die Fische sehr gut kämpfen

Lachsfang am Binnense. Für Angler, die es gerne fruchtig mögen, bietet die Viaduct Fishery in Somerton, Somerset, gleich zwei Früchte zur Auswahl. Sechs Seen voller Salmoniden und gleich daneben Erdbeeren zum Selberpflücken.

Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Auch ich liebe Erdbeeren über alles, doch was mich eines schönen Sommers nach Viadukt lockte, war die Aussicht auf ein nicht alltägliches Erlebnis:

Binnenlachse sind eng mit dem Atlantischen Lachs (Salino solar) verwandt, leben jedoch ausschließlich im Süßwasser. Diese „Sebago-Lachse (benannt nach dem Sebago Lake im US-Bundesstaat Mahle) gelten als Überlebende der Eiszeit. Sie blieben in den Seen zurück, die keinen Zugang mehr zum Meer haben.

Binnenlachse gibt es auch im schwedischen Vänersee, in Norwegen und im Onega- und Ladogasee im Nordwesten Russlands. Im Campbell Lake, einem der drei Salmoniden Seen in der Viaduct-Fischerei, beträgt das Durchschnittsgewicht der Lachse deutlich mehr als drei Pfund, ein gutes Gewicht für Sebago-Lachse.

Fünf bis zehn Prozent der Fische in Campbell sind Lachse, der Rest Forellen. Als ich an der Viadukt-Anlage eintraf, wussten die Angler nicht so recht, wie sie an die unbekannte Art herankommen sollten. Einer von ihnen vermutete, dass sich die Lachse wegen der gleißenden Hitze im Bereich des Einlaufrohrs aufhielten, wo kühles, frisches und sauerstoffreiches Wasser in den See eintrat.

Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Lachsfang am Binnensee. Ein Jungangler drillt eine Regenbogenforelle im Anfängersee. In zwei weiteren Fliegenfischerseen gibt es größere Bach- und Regenbogenforellen – und in einem der Seen darüber hinaus die Sebago-Lachse.

Lachsfang am Binnensee, Lachse fangen in einem stehenden Gewässer. Denn hier befindet sich eine der wenigen Angelanlagen in Großbritannien, in der man Binnenlachse fangen kann. Die Teiche, wurden von den Besitzern der Anlage, Tim und Lisa Chapman, erstmals 1992 besetzt. Bei den Fischen handelt es sich um echte Binnenlachse, die aus dem Nordosten der USA stammen.

Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Lachsfang am Binnensee. Ein Fliegenquartett, gerade richtig für Sebago-Lachse, von links nach rechts: Hopper, Gold Head Hare’s Ear, Red Bead, Gold Head Damsel. Wenn es windig genug ist, steigen die Lachse nach Fliegen an die Oberfläche. Dann sind Hopper-fliegen besonders erfolgversprechend.

Angeln auf Lachs in Alaska: 

Lachsfang am Binnensee. Die Strömung lockt

Es war praktisch windstill, heiß und sehr hell, als ich hinunter zum See ging. In den Uferbereichen konnte ich Fische ausmachen – meist Regenbogenforellen, vereinzelt auch Bachforellen. Schließlich gelangte ich ans Einlaufrohr. Ich sah acht Lachse und eine große Regenbogenforelle, die sich in der Strömung aufhielten.

Ein Angler erzählte mir, dass alle schon versucht hatten, die Lachse zu fangen, diese jedoch keinerlei Nahrung aufnahmen. Das konnte mich jedoch nicht abschrecken. Ich montierte meine Rute, befestigte ein 2 m langes Vorfach und entschied mich für eine „Gold-Bead-Damsel“-Fliege, die ich den Lachsen vorsetzte und unter ihren langen Nasen wieder zurückführte.

Bei meinem nächsten Wurf landete die Fliege beinahe auf einem Lachs, und ich zog sie so schnell wie möglich weg, so dass der Fisch die plötzliche Wasserbewegung spürte. Seine Kiemen blähten sich vor Angriffslust, doch er ließ die Fliege in Ruhe. Ich provozierte den Fisch noch einmal, und diesmal gelang es mir, ihn zu reizen. Der Sebago plusterte seine Kiemen auf und stürzte sich auf die Fliege.

Ich schlug sehr kräftig an, und der Lachs nahm sofort die gesamte Schnur mit, so dass die Rolle aufkreischte. Der Fisch zeigte eine atemberaubende Kraft. Er sprang in die Luft, tänzelte auf dem Schwanz über die Wasseroberfläche und setzte zu rasanten Fluchten an.

Nach heftigem Kampf beim Lachsfang am Binnensee ermüdete der Fisch schließlich, und ich konnte ihn Keschern. Das Männchen von 1 ,8,kg Gewicht ähnelte sehr einem Atlantischen Lachs, besaß jedoch mehr Flecken. Dieser Sebago-Lachs hatte so gut gekämpft wie jeder andere Lachs – und wesentlich stärker als jede Regenbogenforelle!

 

 

Aggressive Binnenlachse beim Lachsfang am Binnensee

Bill fand heraus, dass Binnenlachse eine Riege mit größter Vehemenz angreifen. Er musste sich eine kräftige Zange ausleihen, um den Haken lösen zu können, da dieser fest im harten oberen Gaumen saß. „Der Fisch dreht einfach durch. Wenn man ihn reizt, geht eine Art Stromstoß durch seinen Körper, dann explodiert er förmlich und stürzt sich auf die Fliege“, erklärt Bill.

Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Lachsfang am Binnensee. Es geht rund – ein Angler hält sich an der Angel fest, während der Lachs quer durch den See schießt. Wegen der großen Hitze hielten sich die Lachse alle am Frischwasser-Einlaufrohr auf und standen träge in der kühlen Strömung. Deshalb mussten sie erst provoziert werden, bevor sie die Fliege angriffen. Nach dem Haken waren sie allerdings nicht mehr zu bremsen.

 

Verbreitung der Binnenlachse

Binnenlachse leben im Seengebiet der nord-östlichen USA; sie können nicht ins Meer abwandern.

Zum Laichen steigen sie in die Zuflüsse auf. Insbesondere der Moose River und der Roach River sind für ihre Binnen-lachsaufstiege bekannt. Das Durchschnittsgewicht dieser Lachse beträgt 0,9 kg, der Rekord im US-Bundesstaat Maine liegt je-doch bei 10,2 kg, aufgestellt 1907.

Lachsfang am Binnensee in England, Bill Rushmer versucht es

Lachsfang am Binnensee. Bill Rushmer zeigt seinen Binnenlachs. Mit rund 1,8 kg liegt er über der Durchschnittsgröße eines Sebago-Lachses und ist gewiss groß genug, um ein einen eindrucksvollen Kampf zu liefern.

 

Weitere Seiten zum Thema International Angeln
  1. Polaroiding, das Angeln mit einer Polarisationsbrille
  2. Lachs Angeln an der Themse am Stadtrand von London
  3. Lachs Angeln in Norwegen, Arthur Oglesby und der Riesenlachs
  4. Die Loch-Ken-Meisterschaften in Schottland, New Galloway