Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Vorfächer beim Karpfenfischen können je nach Vorlieben und Gewässerbedingungen aus verschiedenen Materialien bestehen

Vorfächer beim Karpfenfischen können je nach Situation variieren, aber beliebte Optionen sind Geflochtene Hauptschnüre in Verbindung mit monofilen oder fluorocarbon Vorfächern, um die Sichtbarkeit zu reduzieren und die Tarnung zu verbessern.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Wer sich für eine verkehrte Rute oder Rolle entscheidet, hat trotzdem noch eine Chance. Wer einen falschen Köder anbietet, kann auf einen ausgehungerten Karpfen hoffen. Wer aber ein falsches Vorfach wählt, dem helfen keine Ausreden.

Der große Fisch ist dann unwiederbringlich verloren. Die erfolgreiche Landung eines kapitalen Karpfens hängt nun einmal von der Wahl der richtigen Vorfachschnur ab. Es hat keinen Sinn, Haken zu verwenden, die größenmäßig nicht zum Vorfach passen. Ein 2er Haken gehört eben nicht an ein Vorfach von 1 kg Tragkraft.

Wer einen 2er Haken verwendet, rechnet mit großen Fischen und benutzt einen entsprechend großen Köder. Eine Schnur der Stärke 1 kg ist dieser Beanspruchung nicht gewachsen, schon gar nicht, wenn es einen Hänger gibt.

Vorfachstärke, Hakengröße und die Montage müssen aufeinander abgestimmt sein.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

  1. Multistrand-Schnur mit Boilie-Spieß.
  2. Geflochtene Schnur.
  3. Kombination aus Multistrand-Schnur und geflochtener Schnur für leichteres Auswerfen.
  4. Geflochtene Schnur durch Wirbel mit der Hauptschnur verbunden.
  5. Pop-up-Boilie-Rig mit Schrotblei.

 

Die richtige Schnur

Im Gegensatz zu früher müssen Schnüre mit hoher Tragkraft nicht mehr unbedingt dick, unelastisch und auch für den verschlafensten Karpfen sichtbar sein.

Moderne Monofil schnüre haben einen kleinen Durchmesser und sind geschmeidig. Für Vorfächer ist dies ganz wichtig, da nur so der Köder natürlich absinken kann.

Die Wurfeigenschaften der Schnüre werden ständig verbessert, auch sollen sie dem Karpfen beim Biß möglichst geringen Widerstand bieten. Wenn das Vorfachmaterial stets dunkel gelagert und vor dem Verknoten angefeuchtet wird, gibt es beim Einsatz keine Probleme.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. Wenn sich die Rute unter dem Gewicht eines Karpfens so stark durchbiegt, muss auch das Vorfach stark sein, damit bei der Landung alles gutgeht.

 

 

Geflochtene Schnüre

Geflochtene Schnüre lassen sich neben Monofil schnüren ebenfalls als Vorfachmaterial verwenden. Der Trend unter den Carp-Huntern geht mehr zu den Geflecht schnüren. Eine geflochtene Schnur kann zehn- bis fünfzehnmal geschmeidiger sein als eine einfädige Nylonschnur mit derselben Tragkraft.

Geflochtene Schnüre eignen sich besonders gut an stark befischten Gewässern, wo die Karpfen beim Spielen mit dem Köder schon sehr genau den zusätzlichen Widerstand der Schnur fühlen können.

Der Nachteil: Geflochtene Schnüre sind um einiges dicker als Nylonschnüre. Hier muss jeder Angler selbst wissen, ob seine Karpfen eher vom Anblick oder vom Gefühl der Schnur abgeschreckt werden.

 

Wir fangen einen MONSTER Karpfen in extrem klaren Wasser I Livebiss (Video)

Multistrand

Solche Schnüre bestehen aus zahlreichen Einzelfäden aus besonders tragfähigen Mikrofasern. Im Wasser lösen sich diese Fäden voneinander und werden dadurch fast unsichtbar. Die Multistrand-Schnur „Kryston“ war als erste Schnur dieses Typs auf dem Markt.

Die Schnurfarbe sorgt für genügend Diskussionsstoff unter Karpfenanglern. Einige Hersteller behaupten mittlerweile, Schwarz sei die denkbar schlechteste Farbe für die Endmontage, da erfahrene Karpfen sie inzwischen kennen und schwarze Schnüre meiden. Grüne und braune Schnüre liegen zur Zeit im Trend, und wer es sich leisten kann, für den gibt es die „Maxima Chameleon“: Diese Schnur reflektiert das Licht angeblich nicht mehr, sondern absorbiert es.

Die Art der verwendeten Knoten beeinflusst auch die Wahl des Vorfachmaterials. Es gibt Schnüre, die bei bestimmten Knoten eine höhere Tragkraft aufweisen. Beispielsweise benutzt man die „Drennan-Carp-Dacron“ am besten mit einem Grinner-Knoten.

 

Vorfachmaterial, Vorfächer beim Karpfenfischen

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen

1-3 Dacron Karpfenschnur: besonders hohe Abriebfestigkeit.

4 Multistrand-Schnur: dick und stark; Einzelfäden lösen sich im Wasser voneinander, sind für den Karpfen kaum zu sehen.

5-7 Geflochtene Schnur: macht das Vorfach reißfest und geschmeidig.

8 PVA-Fäden, lösen sich im Wasser auf, für zielgenaues Anfüttern.

9 Anti-Tangle-Lösung, um Schnüre zu versteifen (gegen Verwicklungen).

10 Monofil Schnur.

 

Tipp Schockvorfach, Vorfächer beim Karpfenfischen

Für Weitwürfe empfiehlt sich ein Schockvorfach: ein 4,5-6 m langes, dickeres Schnurstück (0,35er) zwischen Hauptschnur und Vorfach.

Bei Abnutzung auswechseln

Wenn die Schnur an Steinen und Hängern entlangschleift, franst sie aus, und die Tragkraft verringert sich deutlich. Sieht das Vorfach alt oder abgenutzt aus, muss man es sofort auswechseln. Denn das kann manchmal die Entscheidung bringen über einen Zwanzigpfünder oder eine Woche schlechte Laune!

Bekannte Angler wie Kevin Maddocks wechseln ihre Schnüre mindestens zweimal pro Saison und das Vorfach nach jedem harten Drill. Das mag teuer klingen, zahlt sich aber aus, da nur so der Fisch sicher gelandet werden kann.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. An einem Hair-Rig lassen sich auch mehrere Boilies verwenden. Für diese Montage wurde ein geflochtenes Vorfach verwendet, das sich durch das Haken öhr hindurch fortsetzt und zugleich als Haar dient. Damit sollen vor allem große, gierige Karpfen verführt werden. Zum Auffädeln der Boilies auf das Haar empfiehlt sich eine Boilie-Nadel (oben rechts).

 

Tipp Aufgespießte Boilies

Unter den Vorfächern in der Abbildung weiter oben befindet sich auch ein Rig mit einem Boilie-Spieß (oben). Der Plastikspieß wird am Haken befestigt und der Boilie einfach aufgepresst, bis der Spieß nicht mehr sichtbar ist. Der Vorteil dieser Methode, schnelles und leichtes Wechseln des Boilies.

 

Das einfache Leger-Rig

Da das Legerangeln (Bodenbleiangeln) die beliebteste Angelmethode auf Karpfen ist, wollen wir uns ein ganz normales, einfaches Leger-Rig zum Karpfenangeln ansehen. Die Abbildung mit dem Hair-Rig weiter unten zeigt eine einfache Montage zum Legerangeln. Um das Auswechseln des Vorfachs zu erleichtern, benutzen die meisten Angler einen Karabinerwirbel, der Hauptschnur und Vorfach verbindet.

Gewöhnlich haben Schnur und Vorfach eine einheitliche Tragkraft, an hängerfreien Gewässern 4 kg (ca. 0,25er), an verkrauteten Gewässern 6 kg (ca. 0,30er) und an besonders hängerträchtigen Gewässern 0,35er bis 0,45er. Die normale Vorfachlänge bewegt sich zwischen 30 cm und 45 cm.

Das Bodenblei (gewöhnlich ein Birnenblei) hängt an einem 10 cm langen Seitenarm. Das Birnenblei lässt sich auch direkt an der Hauptschnur befestigen, doch an einem Seitenarm vermeidet man, dass das Blei beim Absinken in den Schlamm das Vorfach mit hineinzieht.

 

Vorfächer beim Karpfenfischen, Pop-up Boilles

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. Ein Boilie mit Auftrieb, mit einem kurzen Haar am Hakenbogen befestigt.

 

Das Hair-Rig, Vorfächer beim Karpfenfischen

Karpfen sind vielleicht nicht ganz so intelligent, wie manche Angler es glauben möchten, aber Karpfen lernen aus Erfahrung. Als Karpfen allmählich begriffen, daß es auch Köder mit einem Haken darin gibt, und ihr Misstrauen wuchs, wurde das Hair-Rig entwickelt.

Kevin Maddocks und Lenny Middleton beobachteten Karpfen, die sie in einem großen Aquarium hielten, bei der Aufnahme von Boilies. Schon bald wurde klar, dass die Karpfen jeden Boilie annahmen, sofern er nicht mit einem Haken und einer Schnur versehen war. Kevin und Lenny beobachteten, wie die Karpfen die Boilies bis zu den Schlund zähnen einsaugten, dann die Schnur an den Lippen fühlten und den Köder wieder ausspuckten.

Die beiden Angler kamen auf die Idee, die Boilies an einem menschlichen Haar zu befestigen. Und siehe da: Das Haar war so fein, dass die Karpfen es nicht fühlten. Natürlich ist ein Haar nicht stark genug, um einen Karpfen zu tragen; daher befestigten sie es an einem Haken und diesen an der Hauptschnur. Sie stellten fest, dass die Karpfen den Köder dennoch nahmen.

Bei späteren Untersuchungen haben auch andere Angler festgestellt, dass misstrauische Karpfen ihre Nahrung wiederholt einsaugen und ausspucken, um sie zu untersuchen. Wenn ein Hair-Rig verwendet wird, bleibt der Haken beim Ausspucken in einem bestimmten Winkel an den Karpfenlippen hängen. Heute benutzt man statt Haar feine Nylonschnüre. Manche Angler, wie beispielsweise Andy Little, verwenden auch ungewachste Zahnseide.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. Wer seine Rigs sorgfältig zusammenstellt, hat bessere Chancen. Dieser Angler baut ein Schlauchstück gegen Verwicklungen (Anti-Tangle-Tube) in das Rig ein, damit es beim Werfen mit der Dacron-Schnur keine Probleme gibt.

 

Vorfächer beim Karpfenfischen, nicht zu dünne Schnüre!

Um den Kampf spannender zu machen, verwenden viele Angler dünnere Vorfächer. Dadurch steigt jedoch die Gefahr eines Schnurbruchs an Hängern, und der Karpfen muss dann mit einem abgerissenen Haken im Maul leben. Die Waidgerechtigkeit verbietet zu dünne Schnüre!

 

Ein Hair-Rig an der Legerangel

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. Hier eine einfache Montage zum Legerangeln mit einem Hair-Rig. In diesem Rig gibt es einen Wirbel, der die Hauptschnur mit dem Vorfach verbindet. Der Boilie wird am Ende des Haars befestigt.

Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen

Vorfächer beim Karpfenfischen. Wenn das Vorfach richtig gewählt und vorbereitet wurde, steht dem Fang eines solch schönen Karpfens nichts mehr im Wege.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Hybriden der Karpfenfamilie, Kreuzungen, Eigenschaften
  2. Karpfen die Zuchtformen, Lebensraum, Vorkommen, Laichen
  3. Spezialmontagen für Karpfen neue Montagen für Karpfenangler
  4. Wildkarpfen, Vorkommen, Unterscheidungsmerkmale, Verhalten
  5. Angeln am Duisburger Hafen – ein Karpfen-Mekka