Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Karpfen Rigs sind eine entscheidende Komponente für erfolgreiches Karpfenangeln, da sie die Präsentation des Köders optimieren

Beim Karpfenangeln sind die richtigen Karpfen Rigs von entscheidender Bedeutung, um die Chancen auf einen erfolgreichen Fang zu maximieren. Das Verständnis verschiedener Rig-Optionen und deren Anpassung an die jeweiligen Gewässer- und Angelbedingungen kann den Unterschied zwischen einem frustrierenden Tag am See und einem erfolgreichen Angelerlebnis ausmachen. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit verschiedenen Arten von Karpfen Rigs befassen, ihre Funktionen, Anwendungen und Tipps zur Optimierung für eine effektive Köderpräsentation diskutieren.

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Wer im modernen Karpfenfischen erfolgeich sein will, muss genau wissen, wie er die unterschiedlichen Karpfen Rigs herzustellen und zu verwenden hat. In den meisten Karpfengewässern genügt schon die normale „Running-Link“- oder Legermethode mit einem Hair-Rig, um die am Grund nach Nahrung suchenden Karpfen zu fangen. Doch es gibt auch schwieriger zu befischende Seen, in denen die Karpfen misstrauisch geworden sind gegen die am Grund angebotenen Köder.

An solchen Seen sollte der Angler mit fortschrittlichen Rigs („Advanced Rigs“) experimentieren.

 

Original-Bott-Rig und eine moderne Variante

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

1. Ein Fisch, der einen am Bolt-Rig angebotenen Köder nimmt, spürt den Widerstand des Bleis, flüchtet (daher: Fluchtmontage) und hakt sich somit selbst.

2. Das Blei ist zwar am Rigschlauch befestigt, doch bei einem eventuellen Schnurbruch löst es sich, und der Fisch kann frei davonschwimmen.

 

Der richtige Zeitpunkt

Es hat keinen Sinn, sich allein auf komplizierte Karpfen Rigs zu verlassen und alles andere zu vergessen, was für den Fang von Karpfen wichtig ist. Wenn die Fische gerade nicht auf Nahrungssuche sind oder die angebotenen Köder verschmähen, kann auch ein modernes Rig nicht helfen.

Doch wie kann der Angler wissen, wann der Zeitpunkt für einen Rig-Wechsel gekommen ist? Wer deutlich weniger fängt als die anderen Angler am Wasser, wer viele kurze Bißmeldungen ohne richtige Fluchten bekommt, wer häufig Fische verliert oder sie außen am Maul hakt, für den ist es Zeit zum Wechseln.

Bekommt man nur kleine Zupfer, sollte man die Schnur etwas lockern, damit sie sich auf den Grund legt und es keine Schnurbisse mehr gibt, wenn Karpfen in die Schnur schwimmen. Falls die Zupfer nicht nachlassen, muss der Angler prüfen, ob sie von kleinen Fischen verursacht werden, die am Köder saugen, weil er zu groß für sie ist. Mit einem kleineren Köder läßt sich dies leicht feststellen.

Praktisches Etui

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Um Zeit zu sparen, kann man die Rigs auch schon vorher zusammenstellen. Ein solches Rig-Etui („Rig-Wallet“) ist sehr praktisch, um die Rigs ohne Verwicklungen aufzubewahren.

 

Montage-Möglichkeiten

Wenn das Problem mit einiger Sicherheit am Rig liegt, sollte man über eine völlig neue Montage nachdenken.

Bolt-Rig: Für ein Original-Bolt-Rig (Fluchtmontage) wird ein ziemlich großer, langschenkliger Haken (etwa Größe 4) mit nach unten weisendem Öhr verwendet. An dieses Rig wird ein Boilie (ohne Haar) direkt angeködert, wobei zwischen dem Boilie und der Hakenspitze eine Lücke von mindestens 3 mm frei bleiben sollte.

Ohne diese Lücke dringt die Hakenspitze beim Angeln in den Köder und nicht in den Fisch. Außerdem verwendet man ein Vorfach von 8 bis 23 cm Länge und befestigt das 60 bis 90 g schwere Bodenblei mit Hilfe einer Laufmontage an der Schnur. Diese Montage bietet man mit straffer Schnur an. Die Schnur wird in einen Clip an der Rute gehängt.

Karpfen Rigs, Moderne Version: Diese Abwandlung des Bolt-Rig kann als „Methode des halbfixierten Bleis“ („semi-fixed“) bezeichnet werden. Das Blei ist zwar fixiert und bietet dem Fisch Widerstand, so dass der Haken ins Maul gezogen wird, doch wenn die Hauptschnur reißt, löst es sich mitsamt dem Schlauchmaterial – der Karpfen muss nicht mit dem Blei weiterschwimmen.

Karpfen Rigs, Bolt-Hair-Rig: Falls keine dieser Methoden erfolgreich ist, sollte man ein Bolt-Hair-Rig ausprobieren. Dabei wird der Köder an einem am Hakenbogen befestigten Haar angebracht und nicht am Hakenöhr.

Karpfen Rigs, Anti-Tangle-Rig: Verwicklungen der Schnur lassen sich nicht vermeiden, ganz gleich, ob man nun mit einem Bolt-Rig, einem Bolt-Hair-Rig oder mit einem normalen Hair-Rig fischt. Wer diese Methoden zum ersten Mal ausprobiert, sollte anfangs die Angel immer gleich nach dem Auswerfen wieder einholen, um festzustellen, ob sich das Rig verheddert hat. Falls ja, sollte man ein Anti-Tangle-Rig versuchen.

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Ein dicker Karpfen oder eine Ladung Kraut, das ist hier die Frage! Mit einem Helikopter-Rig bekommt man in verkrauteten Gewässern nicht so viele Hänger.

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Fast geschafft! Viele Karpfenangler ändern ihre Karpfen Rigs nie und wundern sich, weshalb die Fische abkommen. Oft liegt es daran, dass die Fische außen am Maul gehakt sind.

 

Karpfen Rigs, Anti-Tangle-Rig

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Schon beim Auswerfen muss man sicher sein, dass die Endmontage so zum Liegen kommt, wie es beabsichtigt war. Bei einem weichen Schlauch („PVC Rig Tube“) sollte der Abstand zwischen Bleiöse und Wirbel 6-12 cm sein. Dann kommt es zu keinen Verwicklungen.

 

Karpfen Rigs, weiches Vorfachmaterial

Wenn die für das Vorfach verwendete Nylonschnur zu steif ist, können die Fische sie mit den Lippen fühlen und spucken den Köder wieder aus. In diesem Fall lohnt sich ein Versuch mit geflochtenen Vorfächern (Dyneema) oder Multistrand. Sie sind viel weicher als Vorfächer aus herkömmlichen Material und für alle Rigtypen geeignet.

Ihr Nachteil: Weil sie so weich sind, verheddern sie sich besonders schnell und müssen daher mit einem Anti-Tangle-Rig verwendet werden.

Karpfen Rigs, Helikopter-Rig: In vielen Gewässern wächst über dem Grund eine mehrere Zentimeter dicke Krautschicht, in die der Köder einsinken kann. Die Fische finden ihn dann aber schlecht. Das Helikopter-Rig – es heißt so, weil das Vorfach und der Köder beim Werfen um die Schnur rotieren – eignet sich für solche Gewässer besonders gut.

Für das Helikopter-Rig nimmt man wie für das Hair-Rig einen leichten Haken, und ein weiches Multistrand-Vorfach verhindert, dass die Fische den Köder wieder ausspucken.

Das Hair-Rig wird am Hakenbogen oder Hakenöhr angeknüpft. Es empfiehlt sich, im Angelgeschäft Silikon-Schlauchmaterial (Dicke 1,5 mm) zum Befestigen von Haar-Rigs zu kaufen und dieses über die Hakenspitze zu schieben. So kann man das Haar von jeder Hakenposition abzweigen lassen.

Wer in hängerträchtigen Bereichen oder bei starkem Krautbewuchs mit einem Helikopter-Rig angelt, verwendet am besten eine dünne Schnur als Seitenarm für das Blei. Wenn das Blei an einem Hindernis hängenbleibt, reißt zwar die Schnur, und das Blei geht verloren, doch der Angler kann das übrige Angelgerät retten und einen Fisch problemlos aus dem Hängerbereich herausbekommen.

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Wer einen so schönen Fisch fängt, sollte sich die Position des Hakens im Maul genau anschauen, denn möglicherweise muss das Vorfach verändert werden.

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Der bekannte Karpfenangler Ritchie McDonald führt vorsichtig einen hübschen Fisch von 6 kg Gewicht vor. Wegen der sehr feinfühligen, vorstülpbaren Lippen des Karpfens sind weiche Vorfächer hilfreich. Dann können die Karpfen die Schnur nicht mit den Lippen fühlen.

 

Bei zaghaften Fischen

Wenn man einen Fisch gefangen hat, sollte man sich die Position des Hakens im Maul genau anschauen. Wurde der Fisch außen am Maul gehakt, muss man das Vorfach um 2,5-5 cm verlängern, damit der Haken weiter eindringt. Denn zaghafte Fische nehmen oft einen am Hair-Rig angebotenen Köder ins Maul, nicht jedoch den Haken.

Sehr kurze Haare: An stark befischten Gewässern verwenden immer mehr Angler Karpfen Rigs, die mit Haaren von nur 12 mm (gemessen zwischen dem Rand des Boilies und dem Haken) ausgestattet sind. Solche Montagen eignen sich für jene Fische, die ständig den Köder ins Maul nehmen, ihn jedoch nicht richtig einsaugen.

Wer den Fisch dabei nicht sieht, vergisst leicht, was gerade vor sich geht. Nicht zu übersehen ist jedoch, wenn die Karpfen jedes Treibfutter auf der Wasseroberfläche bereitwillig annehmen, nur nicht Köder und Haken. Doch wenigstens kann man die Fische dabei beobachten und versuchen, etwas daran zu ändern.

Beim Bodenbleiangeln spielt sich alles unter Wasser ab, doch der Angler sollte trotzdem verschiedene Methoden ausprobieren, wenn sich die Fische nicht fangen lassen. Für Angler, die nicht gleich einen Taucheranzug anziehen wollen, um der Sache auf den Grund zu gehen, sind einfache Rig-Veränderungen die beste Lösung.

 

Karpfen Rigs, Helikopter-Rig

Karpfen Rigs: Tipps und Techniken für erfolgreiches Angeln

Karpfen Rigs. Dieses Rig ist für Gewässer mit verkrautetem Grund. Um den Köder vom Kraut fernzuhalten, kann man ein Stück Styropor oder „Rig-Foam“ am Haken befestigen.

 

Bitte kein Festblei

Fest an der Schnur angebrachte Bleie sollten niemals verwendet werden. Wenn die Schnur oberhalb des Bleis reißt, kann der Fisch monatelang mit einem lästigen Blei im Schlepptau umherschwimmen. Schlimmer noch: Er kann sich damit in einem Hindernis verfangen und wird dann verhungern.

 

Karpfen Rigs, so einfach wie möglich

Der Angler sollte, solange es geht, mit möglichst einfachen Karpfen Rigs arbeiten. An manchen Gewässern kann man sogar mit der freien Leine Erfolg haben. Für kompliziertere Rigs sollte man sich nur entscheiden, wenn man ganz sicher ist, dass sie erforderlich sind.

 

Anfeuchten

Bei allen Karpfen Rigs müssen die Knoten stets sorgfältig geknüpft und die Schnur vor dem Festziehen der Knoten angefeuchtet werden. Trocken zugezogene Knoten können die Tragkraft der Schnur um 25 Prozent verringern.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie lang sollten Karpfen rigs sein?

Die Länge eines Karpfenrigs kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Verhalten der Karpfen, dem Gewässerboden und der gewählten Angeltechnik. Einige Angler bevorzugen kürzere Rigs von etwa 8 bis 10 Zoll, während andere längere Rigs von bis zu 18 Zoll einsetzen. Es gibt auch Situationen, in denen sehr kurze Rigs von nur 1 Zoll Länge verwendet werden, beispielsweise bei der Verwendung von PVA-Beuteln oder Chod Rigs.

Ein guter Ausgangspunkt für die Rig-Länge könnte bei etwa 8 bis 10 Zoll liegen, wobei man sich von dort aus an die Bedingungen und das Verhalten der Fische anpassen kann (North West Carp). Es wird empfohlen, mit verschiedenen Längen zu experimentieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert, da es keine universelle Antwort auf die perfekte Rig-Länge gibt.

Welches Rig hakt am besten?

Das beste Rig für das sichere Haken von Karpfen hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Beschaffenheit des Gewässergrunds, die Futtergewohnheiten der Karpfen und die Vorlieben des Anglers. Einige der beliebtesten und effektivsten Rigs, die für ihre Hakeigenschaften bekannt sind, sind:

  1. Das Hair Rig: Dieses Rig ist ein Klassiker und sehr beliebt, da es dem Köder erlaubt, frei vom Haken zu schweben und einen natürlichen Köder zu imitieren. Es ist besonders wirksam, weil die Karpfen den Köder aufnehmen, ohne sofort den Widerstand des Hakens zu spüren.
  2. Das Chod Rig: Es ist ideal für das Angeln über weichen oder bewachsenen Böden. Das Chod Rig ermöglicht es, dass der Hakenköder immer gut präsentiert wird, was die Wahrscheinlichkeit eines guten Hakeneinsatzes erhöht.
  3. Das Ronnie/Spinner Rig: Dieses Rig ist bekannt für seine Effektivität beim Selbsthaken und wird häufig verwendet, um Karpfen in Situationen zu überlisten, in denen andere Rigs versagen könnten.
  4. Das KD Rig: Es ist ein weiteres beliebtes Rig, das für seine gute Hakeffizienz bekannt ist, insbesondere wenn es mit einem ausgewogenen Köder wie einem wafter oder einem leicht beschwerten Pop-up verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Effektivität eines Rigs nicht nur von seiner Konstruktion abhängt, sondern auch von der korrekten Anwendung und Präsentation durch den Angler. Es lohnt sich, mit verschiedenen Rigs zu experimentieren und sie an die spezifischen Bedingungen des Angelplatzes anzupassen.

Wie viele Rigs gibt es?

Die Anzahl der verschiedenen Rigs, die beim Karpfenangeln verwendet werden können, ist sehr groß und wird durch die Kreativität und Innovation der Angler ständig erweitert. Es gibt jedoch einige grundlegende Rig-Typen, die häufig verwendet werden und als Basis für Variationen dienen. Zu den bekanntesten Rigs gehören:

  1. Hair Rig
  2. Chod Rig
  3. Ronnie/Spinner Rig
  4. KD Rig
  5. Zig Rig
  6. Pop-up Rig
  7. Bottom Bait Rig
  8. Stiff Rig
  9. Slip D Rig
  10. Hinged Stiff Rig
  11. Multi Rig
  12. Blowback Rig
  13. Magaligner Rig
  14. Combi Rig

Jedes dieser Rigs kann in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Modifikationen eingesetzt werden, um auf spezifische Bedingungen oder Karpfenverhaltensweisen zu reagieren. Darüber hinaus entwickeln Angler häufig ihre eigenen Variationen dieser Grundtypen, um ihre Effektivität weiter zu steigern oder sie an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen. Es ist also schwer, eine genaue Zahl zu nennen, da es buchstäblich Hunderte von Variationen geben kann.

Was ist der bester Lockstoff für Karpfen?

Der „beste“ Lockstoff für Karpfen kann stark variieren, da Karpfen auf unterschiedliche Gerüche und Geschmäcker je nach Jahreszeit, Gewässer und individuellen Vorlieben reagieren können. Einige bewährte Lockstoffe, die häufig erfolgreich eingesetzt werden, umfassen:

  • Fischmehl und fischige Aromen wie Krill oder Sardine
  • Süße Aromen wie Vanille, Scopex oder Fruchtaromen
  • Natürliche Öle wie Lachsöl oder Hanföl
  • Würzige Aromen wie Knoblauch oder Curry

Es ist ratsam, verschiedene Aromen auszuprobieren und zu beobachten, wie die Karpfen reagieren, um den für die jeweiligen Bedingungen besten Lockstoff zu ermitteln. Einige Angler schwören auf Vanille Aroma oder Lachsöl für ihren Karpfenteig. Lockstoffe wie „The Stimulant“ sind ebenfalls beliebt, weil sie gut wasserlösliche Inhaltsstoffe enthalten, die den Karpfen schnell zum Fressen anlocken können.

Die Verwendung von Lockstoffen kann variieren; sie können zum Beispiel zum Soaken von Boilies verwendet werden, damit die Köder den Soak gut aufnehmen und eine zusätzliche Anziehungskraft entwickeln. Es gibt auch spezielle fängige gemischte Lockstoffe für Karpfen, die als Liquids, Dips, Soaks, Bait Smokes und Gel-Dips erhältlich sind und die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, mehr Karpfen zu fangen.

Wichtig ist, dass man Flexibilität bewahrt und bereit ist, die Strategie zu ändern, wenn die Karpfen auf einen bestimmten Lockstoff nicht ansprechen.

Welchen Geruch mögen Karpfen am liebsten?

Karpfen haben einen ausgeprägten Geruchssinn und tendieren dazu, bestimmte Gerüche besonders attraktiv zu finden. Zu den Gerüchen, die Karpfen am liebsten mögen, gehören oft süße und fruchtige Aromen sowie natürliche Fischöle und andere Lebensmittelaromen. Einige der beliebtesten Gerüche und Aromen sind:

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorlieben der Karpfen je nach Gewässer und Jahreszeit variieren können, und was in einem Gewässer funktioniert, ist möglicherweise in einem anderen weniger effektiv. Erfahrung und Experimentieren sind Schlüssel zum Erfolg, und viele Angler nehmen sich die Zeit, verschiedene Gerüche und Aromen zu testen, um herauszufinden, was bei den Karpfen in ihrem speziellen Angelgebiet am besten ankommt.

Was frisst der Karpfen am liebsten?

Karpfen sind Allesfresser und ihre natürliche Nahrung ist sehr vielfältig. Zu den bevorzugten Nahrungsquellen für Karpfen zählen:

  • Krebse
  • Muscheln
  • Mückenlarven
  • Wasserschnecken
  • Würmer
  • Insekten und deren Larven
  • Kleine Fische und Fischlaich
  • Pflanzliches Material wie Algen und Wasserpflanzen
  • Verschiedene Bodenorganismen und Kleinstlebewesen

Beim Angeln auf Karpfen werden oft künstliche Köder verwendet, die diese natürlichen Nahrungsquellen imitieren oder durch ihren Geruch und Geschmack Karpfen anlocken sollen. Boilies, Pellets, Mais, Teig, Partikelköder wie Tigernüsse oder Hanfsamen sind beliebte Angelköder, die oft erfolgreich eingesetzt werden, um die Fische zu überlisten.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Vorfächer beim Karpfenfischen: Materialien und Montagen
  2. Hybriden der Karpfenfamilie, Kreuzungen, Eigenschaften
  3. Karpfen die Zuchtformen, Lebensraum, Vorkommen, Laichen
  4. Spezialmontagen für Karpfen neue Montagen für Karpfenangler
  5. Wildkarpfen, Vorkommen, Unterscheidungsmerkmale, Verhalten