Der Aland, Nerfling oder auch Goldorfe

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Der Aland gilt als besonders scheuer und kluger Fisch, Fliegenangler und Spinnfischer stellen ihm nach, berühmt ist die goldfarbene Variante

Der Aland sieht ein bisschen aus wie eine Kreuzung zwischen Döbel und Rotauge. Er hat einen gebogenen graublauen Rücken, silberfarbene Seiten und einen weißen Bauch. Die goldene Variante des Fischs, die Goldorfe, wird in manchen Teichen als zahmer Zierfisch gehalten, die Färbung der Goldorfe variiert zwischen Blass gelb und und tiefem Orange.

Das Maul ist klein und leicht unterständig – ideal für die Ernährung an der Wasseroberfläche. Schwanz und Rückenflosse sind grau; andere Flossen sind pinkfarben und (im Gegensatz zu denen des Döbels) nach innen gebogen. Die sicherste Methode, einen Aland zu identifizieren, ist es, die Schuppen entlang der Seitenlinie auszuzählen, sie haben 55 bis 61 Schuppen, Rotaugen und Döbel 42 bis 46.

Der Aland

Vorkommen

Der Aland ist im Norden Deutschlands häufiger anzutreffen. Er lebt in der Barbenregion, kommt aber auch in der Brackwasserregion vor. In Süddeutschland ist er vor allem im Main und in der Donau heimisch, im Chiemsee und Ammersee und in Seen, die eine Verbindung zu Flüssen haben. Die Fische leben gesellig und bevorzugen Gewässerbereiche mit starker Strömung.

 

Wo lebt der Aland?

Der Fisch ist vom Rhein bis nach Sibirien weitverbreitet. Er lebt nicht in Südeuropa oder Nordskandinavien. In den Gewässern einiger Länder wurden sie ausgesetzt, z. B. in Frankreich, Holland, Dänemark und Großbritannien.

Die Goldorfe ist ein beliebter Fisch für Zierteiche. Weil sich auch die Goldorfe an der Wasseroberfläche ernährt, macht sie anders als der Karpfen, der im Gewässergrund wühlt, das Wasser weniger trübe.

Der Fisch lebt in Stillwasserbereichen der Barben- und Brassenzone. Er kommt manchmal auch in den brackwasserartigen Mündungsgebieten der Flüsse vor, wo er respektable Größen erreicht. Alande lieben Krautzonen , mittlerer Tiefe, zum Beispiel die Kehrwasser nach Wehren.


Entwicklung und Ernährung

Im April oder Mai formieren sich die Fische zu großen Schulen. Diese Schulen schwimmen Flussaufwärts zum schnelleren, seichteren Wasser mit sandigem oder kiesigem Boden. Hier laichen die Fische mit viel Geplätscher. Die Eier werden an Steinen und im Kraut abgelegt. Nach 15 – 20 Tagen schlüpft der Nachwuchs aus den Eiern. Die Brut ernährt sich zunächst von Plankton, dann von Insekten, Krebsen und kleinen Fischnährtierchen. Die größeren Tiere leben räuberisch.

 

 

Aland und Goldorfen erreichen ihre Geschlechtsreife im Alter von 5 Jahren. Dann sind sie ungefähr 30 – 40 cm lang und wiegen etwa 1 Kilo. Der Aland erreicht wie das Rotauge ein Alter von 12 – 15 Jahren – große Alande können älter als 20 Jahre werden.

Der Aland

 

Rekorde

 Der deutsche Rekord für Aland lag im Jahr 1975 bei 3,8 kg. Dieser Fisch wurde von L. Metzko in der Ems bei Meppen gefangen.

Ein 3,7 kg schwerer Fisch wurde 1969 in einem Baggersee gefangen.

 Der englische Rekord liegt bei 2,7 kg. Der Fisch wurde in Lymmvale in Cheshire gefangen.



Bedrohte Art

Der Aland ist in Finnland und Osteuropa ein beliebter Speisefisch, der mit Netzen gefangen wird. In vielen Bereichen ist der Bestand durch Überfischung zurückgegangen. In Rhein und Donau ist der Fisch durch Umweltverschmutzung bedroht.

Der Aland

Dieser Aland von 1,8 kg sieht wie eine Kreuzung zwischen Rotauge und Brasse aus. Kreuzungen zwischen Aland und anderen Weißfischen kommen oft vor.

Das Fischen

Der Aland ist ein beliebter Angelfisch, weil er sehr heftig im Drill kämpft und mit vielen Ködern zu fangen ist. Die Fische kann man auch gut mit Fliegen und kleinen Spinnern fangen. Die besten Köder sind Brot, Würmer, Mais, Maden und Caster (Madenpuppen).

Das Angelgerät sollte leicht sein mit Schnüren bis zu einer Tragkraft von 2 kg. Da Alande an der Oberfläche ihre Nahrung suchen, sollte man Fischmethoden wie‘ beim Rotfederfang anwenden: Langsam sinkende Köder an einer Waggler-Pose, z.B. schwimmendes Brot oder Hundekuchen. Wenn nötig, ein Oberflächenfloß verwenden.
Der Aland

Eine Goldorfe von 2 kg. Diese Fische werden sehr oft mit Goldfischen verwechselt. Die Goldorfen sind in Angelgewässern wegen ihrer auffälligen Färbung sehr leicht auszumachen.

 

Weitere Fischarten
  1. Die Barbe, schlank und muskelstark
  2. Die Bachforelle, ein Raubfisch
  3. Die Äsche oder graue Eminenz
  4. Der Barsch ist dem Leben eines Raubfisches gut angepasst
  5. Der Aal – ein Nachträuber und Allesfresser
  6. Klippenbarsch, Hautarzt für Lachse, es gibt 8 Lippfischarten
  7. Köhler, ein großer Kämpfer mit eindrucksvoller Kampfkraft
  8. Die Kliesche findet man über sandigem Grund 20-40 m tief
  9. Der Kaulbarsch wachst langsam er erreicht nach 2 Jahren 8 cm
  10. Hundshaie, schnelle schlanke Jäger und mutige Kämpfer